2015 Review – Projektmanagement Software

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016! Wir hoffen, dass Sie Ihren Urlaub toll verbracht haben und mit positive Gedanken das neue Jahr beginnen.

Das Jahr 2016 beginnt in unserem Blog mit einem Übersicht. Jedes Jahr analysieren wir Eylean Daten, um zu sehen, wie unsere Kunden sie verwendet haben und was in nächstem Jahr wir verbessern könnten. Die meisten Daten sind technische, aber diesmal möchten wir einige der interessantesten Ergebnisse mit Ihnen teilen.

Herkunftsland

top 5 markteIm Laufe der Jahre geniessen wir ständiges Wachstum von Interesse an Projektmanagement-Software. Letztes Jahr waren wir sehr zufrieden, dass Wachstum von Eylean Board Benutzer 81% erreicht hat, und in diesem Jahr freuen wir uns schon über zweimal verdoppelte Zahl unseren Kunden. Die meisten der neuen Benutzer kamen aus unserem größten Markt – den Vereinigten Staaten (31%), aber in diesem Jahr haben wir auch neue Märkte in unserem Portfolio, sowie China, Frankreich und andere, was beweist, dass Agile Projektmanagement heutzutage immer mehr Popularität gewinnt. Trotz Erschließung neuer Märkte, behält die Top 5 ihre starke Positionen.

Größe des Teams
Team grobe.PNG

Agile Teams haben immer auf
einer kleinen Anzahl der Teammitglieder basiert, deswegen überrascht es niemanden, dass die Mehrheit der Eylean Board Benutzer in Teams bis zu 10 Leute arbeiten. Aber, im Gegensatz zum Vorjahr, sehen wir, wie die Zahl der großen Teams in diesem Jahr sich verdoppelt hat. Solche Veränderungen zeigen, dass die Großunternehmen beginnen, den Wert von Agile Methode zu sehen und sie praktisch zu verwenden.

Ausgewählte Methode

Methodologien
Einige Jahre zurück, war Scrum eindeutiger Sieger unter Eylean Kunden, aber im Jahre 2014 haben wir erstaunliche 300% Wachstum der Kanban-Methode gesehen, und in diesem Jahr wurde Kanban die am häufigsten verwendete Methode in Eylean. 47% unserer Kunden haben Kanban gewählt, und Scrum blieb in dem zweiten Platz mit nur 28%. Kanban wurde immer als mehr flexibel bekannt, deswegen überrascht es niemanden, dass Scrum auf dem zweiten Platz verschoben wurde.

Top 3 Funktionen

Eylean ist ein Taskboard, deswegen ist es wirklich nicht überraschend, dass die von unseren Kunden am häufigsten verwendeten Funktionen mit den Aufgaben verbunden sind: Bewegung, Benennung, Umbenennung der Aufgaben und andere Aufgabenbezogene Aktionen. Auf dem zweiten Platz steht die Zeit-Tracking-Funktion. Obwohl diese Funktion nicht besonders beliebt ist, weil so die Teammitglieder überwacht werden, die hohe Position hier beweist, dass sie einen großen Wert für die Teams hat, hilft die Zeit zu schätzen und die Arbeitsqualität zu erhöhen.

Top 3 Berichte

Die im Jahr 2015 am häufigsten verwendeten Berichte sind folgend: monatlich nach Aufgabe 13,85%, nach Benutzer 8,49% und Burndown Aufgaben 6,47%. Wie wir sehen können, ist die Bedeutung von Zeit-Tracking-Funktion für die Teams sehr wichtig. Interessanter Teil dieser Analyse war die hohe Position des Workflow-Berichts, der hilft, die Bewegungen von Aufgaben zu überwachen, die Schwäche und Prozesslücken zu identifizieren. Dieser neue Bericht wurde erst nur vor einem Jahr eingeführt und ist bereits in vierten Platz mit 5,37%, was die Wichtigkeit solchen Informationen für die Teams beweist.

Man kann sicher sehen, dass die Interessen an Projektmanagement Werkzeuge in letztem Jahr deutlich gewachsen sind. Die Unternehmen suchen nach die besten Lösungen, wie die Arbeit in Teams zu erleichtern und gezielt zu führen. Wir warten schon gespannt, wie dieser Überblick am Ende 2016 aussehen wird.

Advertisements
1 Kommentar
  1. Ruth Wächter sagte:

    Eine sehr schöne und aufschlussreiche Zusammenstellung!
    Diese Zahlen regen zur Reflexion an und sind einer hilfreicher Input für die eigene Vorgehensweise als Berater und Coach in 2016.
    Gruß Ruth Wächter

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: